Unlängst haben wir von einem Unternehmerpärchen im SHK-Bereich berichtet, das die Kompetenzen im Team nach einem Team-Meeting neu delegieren konnte. Damit läuft der Arbeitsprozess nun flüssiger. Aber ein angenehmer Effekt stellte sich auch noch ein: Die Kinder sehen nun ihren Papa viel häufiger.

Wie berichtet, wollte ein Unternehmerpärchen das Handwerker-von-morgen-Programm wieder abbrechen, weil »das ja alles nichts bringt.« Nach einer erneuten Analyse und einem empfohlenen Team-Meeting stellte sich heraus, dass ja gar nicht das Programm schuld daran war, dass sich nichts veränderte, sondern es wurde nur zu einem geringen Teil tatsächlich umgesetzt.

Nachdem aber der Beweis erbracht wurde, dass das Programm sehr wohl nützlich ist, wenn man sich an den Leitfaden hält, dachte auch der Firmenleitung um. So wurde nach einem dringlichen Team-Meeting festgestellt, dass der Chef viele seiner Verantwortlichkeiten vertrauensvoll an seine Mitarbeiter delegieren konnte. Damit wurden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen:

  • Die Arbeitszeit des Chefs reduzierte sich drastisch, da er sich nicht mehr um jede Kleinigkeit kümmern musste.
  • Die Mitarbeiter, die mehr Verantwortlichkeiten übertragen bekamen, fühlten sich mehr wertgeschätzt.
  • Die Arbeitsprozesse liefen auf einen Schlag viel flüssiger.

Nachdem der Beweis erbracht wurde, dass das Handwerker-von-morgen-Programm doch funktioniert, wenn man es auch bewusst umsetzt, wurden alle Teile des Programmes schrittweise umgesetzt. Und siehe da: Es funktionierte wie gewünscht.

So gut, dass wir sogar unlängst ein erfreuliches, persönliches Feedback des Chefs bekamen: »Ich konnte das erste Mal in meiner langjährigen Laufbahn an einem Donnerstag um 16.30 Uhr das Büro verlassen, weil meine Arbeit getan war und der Betrieb auch ohne meine Anwesenheit brummte. Meine Kinder haben sich sehr gefreut, dass sie ihren Papa mal lange vor dem Abendessen zu Gesicht bekamen.«

Das freut uns sehr. Für das Unternehmen und natürlich vor allem für die ganze Familie.

==

P.S.: wann immer Du bereit bist, dein Handwerks-Unternehmen auf die nächste Stufe zu bringen … hier sind 3 Möglichkeiten die Du nutzen kannst

1. Hol Dir die Erfolgsstory unseres eigenen Sanitär- und Heizungsbetriebs > PDF herunterladen

2. Nimm an unserem wöchentlichen Handwerker-Cafe teil! > Auf der Warteliste eintragen

3. Buche Dir ein kostenloses Beratungsgespräch und wir klären gemeinsam was zu tun ist, um mehr Performance in Deinen Handwerksbetrieb zu bringen.

More Posts You May Find Interesting