Am letzten Wochenende haben wir bekanntlich zu einem 2-Tages-Workshop zur Fortbildung für Chefs von Handwerks-Betrieben in Oberursel eingeladen. Gemeinsam mit Experten aus unterschiedlichen Fachrichtungen haben wir knapp 15 interessierten Inhabern einiges von unserem Know-how weitergeben können. In der Folgewoche haben wir im SHK-Betrieb von Marco unsere 3-tägige Standortbestimmung als Bestandteil vom Ocean-Check durchgeführt. Teil davon ist bspw. ein Team-Workshop für seine eigene Firma.

Das Feedback für beide Veranstaltungen war durchwegs positiv bis hin zu hellauf begeistert. Viele Teilnehmer schwärmten von den wertvollen Inputs und auch den kurzweiligen Tagen in Oberursel. Aber lassen wir am besten Teilnehmer Marco selbst kurz im folgenden Interview zu Wort kommen:

Warum hast Du Dich für den Workshop interessiert?

»Wir sind seit 27 Jahren in Rheinland-Pfalz als SHK-Betrieb mit derzeit 5 Mitarbeitern selbständig. Nach so langer Zeit hatte ich das Gefühl, dass sich bei uns eine gewisse Betriebsblindheit eingeschlichen hat. Ich wollte wissen, wie andere mit den immer gleichen Problemen umgehen.«

Und hast Du für Dich Neues erfahren?

»Eine Menge. Beim Workshop ist so viel auf uns eingeprasselt, dass wir sicher jetzt noch einige Zeit brauchen werden, dies alles zu verarbeiten und für uns zu adaptieren. Wir haben dabei auch so viel Wertvolles mitnehmen können, an was wir noch gar nicht gedacht hatten. Zum Beispiel die Möglichkeit die gesetzliche Krankenversicherung für die Mitarbeiter mit kleinem Geld durch spezifische Zusatzmodule so aufzuwerten, dass sie sich wie eine private Versicherung auswirkt. Aber noch vieles anderes mehr.«

In welchem Bereich wollt Ihr Euch vor allem verbessern?

„Eine der Hauptintentionen den Workshop zu besuchen war ja, im Bereich ›Mitarbeiter finden – Mitarbeiter binden‹ stärker zu werden. Im Laufe des Wochenendes haben wir aber sehr schnell die Erkenntnis gewonnen, dass das nicht so einfach mit ein/zwei Maßnahmen erledigt werden kann. Wir hatten uns ohnehin vorgenommen, unseren Betrieb von Grund auf zu durchleuchten – Altlasten loszuwerden, moderner aufzutreten, die Außenwirkung zu verbessern, gezielte Marketingmaßnahmen einzusetzen, die interne Struktur zu verbessern u.v.m. Da haben wir uns beim Workshop wichtige Inputs holen können. Auch in Bereichen, die wir noch gar nicht bedacht hatten, wie z. B. der stärkenorientierten Führung.«

Und wie ist der interne Team-Workshop im Anschluss bei der Belegschaft angekommen?

»Mega. Wir haben jetzt eine super positive Aufbruchstimmung bei uns. Alle sehen nun ein gemeinsames Ziel, da macht die Arbeit plötzlich viel mehr Sinn – und Spaß!«

Danke für Dein Feedback, Marco!

Unterstützung vom Handwerker für Handwerker

Auch wir von den Handwerkern von morgen haben die beiden Workshops als sehr positiv empfunden. Die knapp 15 Teilnehmer waren hochmotiviert und haben überall mit Begeisterung mitgemacht und alle Infos förmlich aufgesaugt.
Wir haben für uns wieder einmal festgestellt, dass es von immensem Vorteil ist, dass wir selbst aus der gleichen Branche kommen, wie die Teilnehmer. Aber kein Wunder, haben wir doch dadurch auch einen speziellen Blick auf die spezifischen Probleme in der Branche. Dazu kommt, dass wir durch die Erfahrungen von Nicole auch viel Konzern-Know-how einbringen können, die für Handwerksbetriebe ganz einfach nutzbar gemacht werden kann.

Falls Ihr auch für Euch neue wertvolle Inputs für Euren Betrieb holen wollt – vieles davon auch, was man sofort umsetzen kann – dann besucht uns beim nächsten Workshop im Juli in Oberursel. Alle Details dazu findet Ihr unter diesem Link.

More Posts You May Find Interesting